Mercedes Benz W115 200 D Bj 1969

Der Mercedes /8 der Erste eigene Benz

Mercedes /8

Das doppelte Lottchen W115 / W 114, oder kurz der Mercedes /8.

oder besser bekannt als Mercedes Strich Acht. Viele Mercedes Benz Fahrzeuge der vergangenen Epochen bekamen einen Beinamen. Ponton, Flosse und Pagode, waren aber keine offiziellen Typenbezeichnungen. Auch hat der Volksmund sie nicht erfunden, vielmehr entstammen sie oft dem internen Sprachgebrauch bei Mercedes Benz. Der mit knapp zwei Millionen Stück gebaute Mercedes W114/W115 ereichte die gleiche Stückzahl wie alle Nachkriegs-Pkw der Marke Mercedes-Benz (von 1945 bis 1968) vor. Somit ist diese Modellreihe der erste Stückzahl-Millionär von Mercedes Benz ! Im Fall des doppelten Lottchen der Typen W114 und W115 war der Umstand maßgebend, dass im Jahre 1968 die Jahreszahl 68 den Unterschied zu den kurz zuvor erschienenen W108/109er herangezogen wurde. Weil es bei Mercedes Benz noch keine offizielle S-Klasse gab, unterschied man kurzer Hand die Oberklasse von der neuen Generation mit dem Kürzel Strich 8..undsechszig !

Mercedes /8
Mercedes Benz Strich Acht W115 Kühlerstern mit angedeutetem Verschlussstück
Detailansicht Heckflosse w110
Mercedes Benz W110 Heckflosse

Der Mercedes Benz Strich Acht war der letzte Mercedes Benz, dessen Kühlerstern die Attrappe des Kühlerverschlussdeckel zierte. Was einst eine Funktion besaß und schon lange nur zu Designzwecken erhalten war, sollte bei den Nachfolgern, ein für alle mal verschwinden. Der Strich Acht, technisch eine neue Generation, war so gleichzeitig der letzte einer Epoche.Und diese Aufgabe hat er sensationell gemeistert. Neue Technologien im Fahrwerkssektor, ein Design, dessen Beschreibung ein Schokoladenhersteller nicht trefflicher hätte formulieren können: „Quadrattisch, praktisch, gut (aus dem Buch von Rhode & Koch)“ Bewährte aber fein modifizierte Triebwerke und Quantensprünge in Sachen Sicherheit. Wie immer haben die Stylisten im Hause Mercedes Benz ihre Kunden sanft mitgenommen.Im Vergleich zur

Heckansicht einer Mercedes Benz Heckflosse W110 (W110) wurde dem Publikum ein modernes Automobil präsentiert, dass wie gewohnt an eine Tradition anknüpfte – zugleich aber die neue Zeit definierte. Insbesondere die Modellpflege 1973 zeichnete schon Vorboten zum Nachfolger W123.

Wer eine hervorragende Lektüre zum Einstieg in das Thema Mercedes /8 sucht, dem kann man das Buch von Rhode und Koch nur wärmstens ans Herz legen. Zwischenzeitlich war diese Mercedes /8 Bibel vergriffen und wurde bei Amazon zu Mondpreisen angeboten, aber inzwischen soll es eine neue Auflage, zu einem realen Preis geben. Eine ausführliche Rezession zu dem großartigen Werk (mercedes-Benz/8 Michael Rhode Detlef Koch) können Sie in unserem Artikel nachlesen.

 Dieser Artikel enthält Verlinkungen zum Werbepartner Amazon. Alle Bilder Eigentum des Autors