Mercedes W211 Zusatzbatterie tauschen

Mercedes W211 Zusatzbatterie tauschen SBC Fehlermeldungen

W211 SBC Fehlermeldung beseitigen, W211 Zusatzbettrie tauschen,

Viele jüngere Fahrzeuge aus dem Hause Mercedes Benz verfügen über eine zweite, eine kleinere Batterie, die so genannte Zusatz- oder Stützbatterie. Speziell die Fahrzeuge mit der teilelektrischen

Bremsanlage SBC (Sensotronic Brake Control). Diese, in meinen Augen zum Teil zu unrecht verteufelte Bremsanlage, ist zwingend auf elektrischen Strom für den Luftpresser (Kompressor)

angewiesen. Diese Tatsache veranlasste die Ingenieure beim Daimler, sich nicht allein auf die Hauptbatterie (diese ist ab Werk immer eine spezielle AGM Batterie) zu verlassen.




Im Beispiel unseres S211 aus dem Baujahr 2006 kam es in den letzten Monaten immer wieder zu unterschiedlichen Fehlermeldungen. Die Stardiagnose warf eine Vielzahl von Steuergeräten aus, die den Fehler einer Unterspannungsversorgung produziert hatten. Als dann auch noch die gefürchtete SBC Fehlermeldung im Display erschien, war es an der Zeit diesen Fehlern auf den Zahn zu fühlen. Die offiziellen Werkstädten verfügen natürlich über die Möglichkeiten über das OBD System

das Fahrzeug auf einen Austausch von Komponenten vorzubereiten. Diese Vorbereitungen sind notwendig, da mit dem Abziehen des Zündschlüssels, das Auto keines Falls wirklich aus ist. Eine Vielzahlvon Steuergeräten fährt, wie kleine Computer, nach und nach herunter. Bis alle Rechner wirklich deaktiviert sind kannes bi zu 30 Minuten dauern. Also durch das herunterfahren der Seitenscheiben erhalten wir unseren Zugang zum Fahrzeuginneren. Dann Zündschlüssel abziehen und die Türen mit der Funkfernbedienung verriegeln. Gab es früher die Rudolf Diesel Gedenkminute zum Vorglühen, gibt es heute die Steuergeräte-Schlummerpause. Erst danach sollte man die Batterien zum Tausch von den elektrischen Polen trennen. In unserem Beispiel zeugt der Clip, dass nach dem Wechsel der Zusatzbatterie keine Störungsmeldungen mehr auf dem Display zu sehen waren.

Die Zusatzbatterie (in einigen Publikationen auch als Stützbatterie bezeichnet) kann man natürlich beim freundlichen Mercedes Benz Partner an der Teiletheke erwerben, man kann aber auch auf das Kaufhaus von Amazon zurück greifen und dort ein paar Euros einsaparen. Hier unser Produkttipp für eine Zusatzbatterie: