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Die besondere Besichtigung eines Maybach 57 W240

Mercedes Maybach als Gebrauchtwagen Typ 57

Die Besichtigung eines gebrauchten Mercedes Maybach Typ 57 Baumuster W 240 im Mercedes Classic Center geriet völlig außer Kontrolle, was zu einem erheblichen Alarm seitens des Personals führte. Was genau ist bei der Inspektion dieses luxuriösen, exklusiven und kraftvollen V12-Mercedes Maybach passiert?

Der Maybach 57, der bereits in puncto Exklusivität kaum zu übertreffen ist und einen Neupreis von knapp 400.000 € hatte, erzeugt eine gewisse, respektvolle Distanz zu diesem außergewöhnlichen Fahrzeug. Bei der Besichtigung erwartet man eigentlich ein hohes Maß an Diskretion. Doch dann endet die Überprüfung in einem totalen Fiasko. Wer wissen möchte, was genau geschehen ist, sollte den Clip bis zum Ende anschauen!

Die Übernahmen von Rolls-Royce durch die BMW Group und Bentley durch VW veranlassten DaimlerChrysler zu der Befürchtung, dass sie in der Nische der großen Luxuslimousinen außen vor bleiben könnten, insbesondere wenn sie sich auf die etablierte Marke Mercedes-Benz beschränken. Um dieser Herausforderung zu begegnen, entschieden sie sich, eine neue, exklusive Eigenmarke zu etablieren, und wählten dafür die traditionsreiche Marke Maybach. Die Idee war, ein Fahrzeug zu konzipieren und zu bauen, das sich deutlich über der hauseigenen S-Klasse positionieren sollte, basierend auf optimistischen Marktentwicklungsprognosen.

BMW übernimmt Rolls-Royce und Mercedesd will ein neues Fahrzeug oberhalb der damaligen S Klasse etablieren

Allerdings erwiesen sich die Marktprognosen als zu optimistisch. Neuer Wettbewerb, wie der Bentley Continental Flying Spur, der ein etabliertes Markenlabel zu einem deutlich niedrigeren Preis als Maybach anbot, zog potenzielle Kunden an. Doch das größte Problem lag im Design des Fahrzeugs. Während einige es als dezent bezeichneten, kritisierten andere es als eine „aufgepumpte Mercedes-Benz S-Klasse“ und wiesen auf die mangelnde Eigenständigkeit der Modelle 57 und 62 hin.

Maybach Mdoellauto

Die Modelle, die zwischen 300.000 und 500.000 Euro kosteten, verkauften sich bis 2005 nur halb so gut wie geplant. Im Jahr 2004 wurden weltweit etwa 500 Maybach-Fahrzeuge verkauft, wovon 41 in Deutschland waren. Diese Zahlen sanken weiter, mit nur 25 deutschen Zulassungen für 2005 und einem leichten Anstieg auf 32 im Jahr 2006. Dies führte zu Verlusten für die Maybach-Sparte. Die geplante Einstellung der Maybach-Produktion war zunächst für Mitte 2013 vorgesehen. Aufgrund eines zu geringen Auftragseingangs wurde jedoch die Produktion des Modelljahrs 2013 komplett gestrichen und die Fertigung bereits im Dezember 2012 eingestellt. Im letzten Produktionsjahr 2012 wurden weltweit 234 Modelle ausgeliefert.