Die Mercedes SBC Bremse Probleme und Lösungen
Viele Besitzer einer älteren Mercedes E Klasse des Baumusters W211 (S211) sind von diversen, und letztlich teuren Reparaturen, im Zusammenhang mit Ihrer SBC Bremsanlage, betroffen.
Ist diese Bremse also ein reines Schrott Bremsen Chaos oder wirklich eine hightec Bremse, die auf den Namen Sensoric Break Control getauft wurde. In unserem großen SBC Artikel wollen wir diese Thematik einmal durchleuchten.
Verwendung fand dieses System auch in den folgenden Mercedes Modellen:SL (R 230), SLR (R 199),CLS (C 219), (Maybach W 240/V 240)
Innovation
Das was Mercedes Benz Fahrzeuge immer schon ausgezeichnet hat, war – und ist – die geballte Innovationskraft der Marke Mercedes Benz. Von Anfang an Stand immer der Fortschritt in Sachen Sicherheit und Unfallverhütung im Focus der Ingenieure. Von der Sicherheitskarosserie, über die Polsterung des Interieurs und der Entwicklung von Airbag und ABS – stets war es der Daimler Konzern der Innovativ voranschritt. Und genau in diesem Kontext sollte man die SBC Bremse auch sehen, allem Ärger und allen Kosten zum Trotz. Das Sensoric Brake Control genannte System basiert auf dem Gedanken, die Bedienung der Bremse, also das Treten auf das Bremspedal, nicht der alleinigen Entscheidung des Menschen zu überlassen. Der Bremseingriff sollte auch von Sensoren veranlasst werden, wenn die Fahrsituation ausser Kontrolle zu geraten scheint. In der Kombination mit ESP und ABS, ist das SBC System eine erhebliche Steigerung in Sachen Unfallverhütung. Immer vorausgesetzt, das System ist auf dem letzten und neuesten Softwarestand.
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Definition
Die menschliche Kraft, mit der das Bremspedal niedergetreten wird, wirkt nicht direkt auf einen hydraulischen Kolben, sondern auf einen Sensor. Die Kraft des Pedaldrucks wird gemessen und an ein Steuergerät weitergeleitet. Das Bremsgefühl im Fuß wird also simuliert ! Das Steuergerät regelt für jedes Rad den optimalem Bremsdruck, der hydraulisch aus einem Speicher in die Bremsleitungen abgegeben wird. Der Vorratsspeicher wird mit einer elektrischen Pumpe aufgefüllt und vorgehalten. Bei einem Ausfall der elektrischen Pumpe reicht der Druck aus dem Vorratsbehälter für eine letzte Bremsung. Das Steuergerät versetzt dann das Fahrzeug in einen Notlauf und zeigt dem Fahrer entsprechende Meldungen in seinem Kombiinstrument an.
Funktion
Die Funktionen der SBC Bremse von Mercedes Benz kann man in aktive und passive Funktionen einteilen. Die passiven Funktionen sind vom Fahrer nicht zu beeinflussen. Aktive Funktionen wie SBC S und SBC H, können vom Fahrer(in) mit Hilfe des Tempomathebels aktiv genutzt werden (siehe weiter unten SBC S und SBC H).
Zwei sehr bedeutenden passive Funktionen der SBC Bremse sind das Trockenbremsen und das Voranlegen der Bremsklötze. Sobald ein Sensor des Systems Niederschlag, und somit Feuchtigkeit auf den Bremsschreiben signalisiert, legt die SBC Bremse die Bremsklötze kurzzeitig an die Scheiben an, um diese trocken zu Bremsen.
Nimmt der Fahrer(in) schlagartig den Fuß vom Bremspedal, erkennt das System eine möglicherweise folgende Notbremsung und legt die Klötze ebenfalls an die Scheiben an. Beide passiven Funktionen reduzieren den Bremsweg damit ganz erheblich.
Mercedes Benz hat in Studien festgestellt, dass bei Bremsanlagen ohne SBC System die übertragenen Vibrationen, bei regelndem ABS, die Fahrer(innen) oftmals irritiert und zu einem schreckhaften lösen der Bremse führen kann. Da das SBC System jedoch mechanisch und hydraulisch komplett vom Bremspedal getrennt ist, treten solche Vibrationen nicht auf.
SBC S und SBC H
Aktiv nutzen kann der Fahrer(in) das SBC System auch. So wurde ein Stauassistent nutzbar gemacht. Bei Geschwindigkeiten unterhalb von 15 Km/h (automatische Deaktivierung ab 60 Km/h) kann der Tempomathebel nach unten gedrückt werden um SBC S zu aktivieren. Wird nun das Fahrpedal losgelassen, so wird das Fahrzeug bis zum Stillstand, ohne das Betätigen des Bremspedals, abgebremst. Da diese Funktion jedoch keinerlei Messung zum Vorausfahrenden Verkehr kennt, ist der Mensch hier noch in voller Verantwortung. Ein wirklich komfortables Nutzen in der Praxis erfordert etwas Übung und Eingewöhnung.
Betätigt der Fahrer(in) im Stand das Bremspedal ruckartig, wird die Funktion SBC H, wie Hold, aktiviert. Das Fahrzeug steht dann ohne das Betätigen des Bremspedals. Hier läßt sich allerdings eine gewisse Kongruenz zum SBC S nicht verleugnen…
Fehler / Verschleiß
In die Regelelektronik sind Funktionen eingebaut, die die Nutzung der Bremsanlage überwachen und an Hand verschiedener Parameter einen Wert festlegen, an dem die SBC Bremse als verschlissen gilt. Unabdingbare Folge wäre der Austausch der SBC Einheit gegen ein Neuteil. Seitens Mercedes Benz sind Überarbeitungen am System nicht vorgesehen. Das Eigentliche Verschleißteil ist auf jeden Fall der Elektromotor, der die Pumpe für den Hochdruckspeicher antreibt. Aus Nord Amerika legen Berichte vor, wonach mutige Mechaniker diesen Motor geöffnet haben um dort verschlissene Kohle/Bürsten Paare zu tauschen. Selbst wenn aber der E Motor wieder funktionieren würde, müsste der Steuereinheit noch vermittelt werden, dass die Verschleißgrenze nicht mehr erreicht ist. Lesen Sie dazu mehr in der Rubrik Abhilfe und Lösungen.
SBC Fehlermeldung:
SBC Stop / Hold nicht aktivierbar |
|
SBC Fehlermeldung
Bremse defekt ! Anhalten ! |
Abhilfe und Lösungen
Trotz all ihrer unbestrittenen Vorteile und Innovationen; die SBC Bremse kann richtig viel Ärger machen und enorme Kosten verursachen. Konnte der Erstbesitzer noch auf die Garantien von Mercedes Benz zurückgreifen, so wird das bei den Zweit, Dritt und allen weiteren Besitzern immer unmöglicher. Auch der Anspruch an die allgemeine Wartung geht mit der zunehmenden Halterzahl steil bergab. Dabei wird oft übersehen, dass die Sensorik der Bremse nicht nur auf das Alter und die Kilometer eines Fahrzeuges achtet, sondern auch auf den regelmäßigen Austausch der Bremsflüssigkeit (Stichwort Wasserbildung).
Die Probleme der SBC Bremse kann man ganz grob in drei Bereiche aufteilen. Das Ende des SBC Aggregats ist erreicht wenn die interne Software dies als Fehlermeldung im Tachometer anzeigt. Hier sollte in jedem Fall der Austausch vorgenommen werden. Immer wieder hört man von Berichten, dass Daimler sich auch nach vielen Jahren recht kulant verhält. Das Zurückstellen dieses „Zählwerks“, versprechen diverse Geräte aus dem Internet. Wenn man die Rezessionen aufmerksam liest, dann soll es in dem einen oder anderen Fall sogar funktioniert haben. So preiswert diese Tools auf den ersten Blick zu seinen scheinen, der Sicherheit sind sie nicht dienlich !
Der zweite Problemkreis, betrifft eher die Spannungsversorgung der Fahrzeuge, hier sollte in jedem Fall die Stützbatterie überprüft und gegebenenfalls auch erneuert werden. Dazu gibt es auf dem YouTube Kanal vom Sterne-Blog bereits seit ein paar Jahren ein Video.
Der letzte Block der Probleme liegt bei den externen Bauteilen. Steht eine Funktion der SBC nicht zur Verfügung, sollte man vom Türkontaktschalter, Bremslichtschalter bis zur Motorhaubenverriegelung, alles sorgfältig prüfen. Der Schalthebelbock des Automatikgetriebes, enthält ebenfalls Kontakte, die gerne mal streiken, die jedoch wichtige Informationen an das SBC Steuergerät liefern können.
Fazit und Abschied von SBC
Ein Mercedes W211 / S211 mit SBC Bremse erzielt im Gebrauchtwagenmarkt geringere Preise als seine Mopf Brüder. Sofern der Rest des Fahrzeugs stimmig ist und das Wartungsheft ordentlich vom Freundlichen Dealer durch gestempelt wurde und wenn letztlich die Kilomterlaufleistung nicht völlig entgleist ist, kann man getrost als Gebrauchtwagenkunde den günstigeren Preis mitnehmen. Natürlich setzt diese Kaufentscheidung einen Test aller SBC Funktionen voraus !Gerade dann, wenn das Baujahr ab circa 04/2004 liegen sollte ujd schon die neuere Lackiertechnik Anwendung fand ist der Vormopf immer noch eine Kaufempfehlung.
Beim Verkauf wird es oftmals schon etwas schwieriger, wenn man auf die spezielle Bremse hingewiesen wird, um den Preis ordentlich zu drücken. Da hilft nur die Demonstration der Vorzüge von SBC.
Verabschiedet hat sich die Daimler AG von der SBC Bremse bei den Mopf Fahrzeugen der Baureihe W/S211. An die Stelle der SBC Bremse trat das PRE-SAFE® System. Aber das schauen wir uns in einem weiteren Artikel an
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