Stern Garage Datteln

Die Stern Garage Datteln

Die Stern Garage Datteln

Als Autor des Sterne-Blog ist das Finden von Mercedes Freak‘s in deren Schrauber-Paradiesen eines der schönsten Aufgaben ! So lernt man Menschen kennen, die über den gleichen Draht zur Marke Mercedes Benz  verfügen und den gleichen Level der Begeisterung für die Young – und Oldtimer Benze haben.

Stern Garage Datteln PS Profis
Stern Garage Datteln PS Profis freie Mercedes Benz Werkstatt

Betritt man diese relativ große Werkstatthalle im nördlichen Ruhrgebiet, schlägt der Puls der Daimler Herzen deutlich höher. Es ist der Wow-Effekt den man erlebt, wenn man als Kind das erste mal Toy s are us betritt  oder die unerträgliche Spannung auf lange gehegte Wünsche in Erfüllung gehen.   Mercedes pur, Motoren pur und ein Inhaber, der mit unfassbarer Lust Motoren zerlegt, tunt und pimpt, dass ist kurz gefasst die Stern Garage in Datteln.

Aufmerksam geworden bin ich auf diese Oase der Sterne, durch einen Clip mit dem PS Profi JP Kramer. In einem Clip testete John Pier einen Mercedes 500E W124, der von der Stern Garage – sagen wir es ganz vorsichtig – modifiziert wurde.

Stern Garage Datteln M119 Kompressor
Stern Garage Datteln M119 Kompressor

Rufen wir uns der Mercedes E500 W124 mal ganz kurz ins Gedächtnis. Die Baureihe W124 konnte man zum Start 1985 als 200 D mit mageren 72 Diesel PS (später 75 PS) beim freundlichen Mercedes Benz Partner ordern, oder auch als recht potenten 6 Zylinder M103 Benziner mit stattlichen 179 PS. In den Regalen der Daimler Ingenieure lag aber seit 1991 ein neuer Achtzylinder Motor vom Typ M119, mit 4,2 und 5 Litern Hubraum. Zeitgleich gab es in den Mercedes Benz Fertigungsstätten gewisse Kapazitätsprobleme. Wie gut das der Nachbar Porsche gerade nicht so rosig ausgelastet war, so kam man schnell ins Geschäft. Die Mercedes Mannen pflanzten  kurzer Hand den V8 mit 279 PS (4,2) und den 320 PS starken Fünfliter in die Karosserie des biederen W124; lieferte die lackierten Karosserien und diverse Teile an die leeren Porsche Bänder und am Ende eines Arbeitstages verließen eine handvoll W124er Automobile die Zuffenhausener Werkshallen.

Von nun an konnte es dem stolzen Besitzer eines 300 E Bj 1990, auf der linken Autobahnspur mit Tempo 150 Km/h, passieren, das ein anderer W124 sich rasch näherte und dezent um einen Spurwechsel bat. Bisher standen die Chancen recht gut, dass durch profanes Durchtreten des Gaspedals, der Hintermann von seiner Bitte abzubringen war. Doch weit gefehlt, denn der Bolide im Taxikleid ließ sich als 500E, bis zur Abregelgeschwindigkeit von 250 Km/h nicht so ohne weiteres abschütteln. In unserem Artikel über einen 500E Besitzer werden wird dieses Mercedes Automobil intensiver in Augenschein nehmen.

An dieser Stelle müssen wir zur Stern Garage in Datteln zurück kommen, denn hier kann sich das Blatt für einen stolzen Besitzer eines 500E, der auf der linken Autobahnspur mit gemütlichen 250 Km/h unterwegs ist, unerwartet ändern. Jetzt könnte er im Rückspiegel von einem W124er Fahrer dezent um einen Spurwechsel gebeten werden, denn Rafael Nagy, der Firmengründer und Mercedes Enthusiast, hat von einem 500E seine ganz eigenen Vorstellungen und die haben mit mit 320 PS und einer abgeregelten Geschwindigkeit so ganz und gar nichts zu tun.

Wie wäre es mit der Konfiguration des folgenden 500E, oder müsste man besser 600E sagen, denn verbaut ist ein AMG Motor M119 mit sechs Litern Hubraum und weil normal ansaugende Brennräume nicht mit der Menge an Luft und Gemisch versorgt werden können, die sich der Tuner vorstellt, wird die ganze Sache durch einen Kompressor aufgeladen, der mit 0,8 bar Druck richtig Stimmung in die Zylinder presst. Leistung ? Er wusste es noch nicht genau, aber man darf rein rechnerisch schon von gut 600 PS ausgehen. Und weil der Mercedes Maybach auch richtig Wums in das Automatikgetriebe wuchtet, vertraut Rafael Nagy auf ein elektronisches Fünfgang Getriebe aus der Serie (722.6). Allerdings verpasst er dem Mercedes Lederlenkrad gleich mal zwei Drucktasten an der Rückseite, ähnlich der heute gebräuchlichen Schaltwippen, um das Getriebe optional manuell schalten zu können.

Stern Garage Datteln Diesel Tuning
Stern Garage Datteln Diesel Tuning

Wer nun meint in der Stern Garage Datteln befasst man sich nur mit V8 Zylindern, weit gefehlt, denn auch Diesel Motoren werden hier nicht verschont. So manch ein alter lahmer Vorkammer Öler wird ebenfalls unter massiver Zwangsbeatmung Power eingepresst.

Wir kommen bestimmt noch mal auf ein Shooting hier vorbei, also bleibt am Ball und tragt Euch in unseren Newsletter ein oder Abonniert einfach unserer Facebookseite.

Diese Seite enthält Adsense/Werbung